starke Gäste – starke Gespräche

Der Podcast

Spannende, persönliche Gespräche mit den Macherinnen und Machern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung im Münsterland und südwestlichen Niedersachsen, ob zu ihrer Arbeit, zu ihrer Karriere oder als Deep Dive zu einem spannenden, aktuellen Thema, das nicht nur die Wirtschaftstreibenden in der Region bewegt – all das gibt es in den verschiedenen Podcast-Formaten von Wirtschaft aktuell. Hören Sie gerne hinein!

Wirtschaftsschnack,

Ulf Kapitza und Hermann Walkenhorst | Agtos

In der neuen Folge von „Wirtschaftsschnack“, dem Business-Podcast für den Kreis Steinfurt, führt unser Weg nach Emsdetten. Dort ist das Unternehmen Agtos beheimatet, das sich auf Oberflächenbearbeitung spezialisiert hat.

Schleuderrad-Strahltechnik heißt der technische Prozess dahinter. Oberflächen von verschiedenen Gegenständen werden dabei geglättet, entgratet, verfestigt oder aufgeraut.

Wie das funktioniert, welche Anwendungszwecke es gibt und warum auch einmal Walnussschalen zum Einsatz kommen können, erklären Ulf Kapitza (Head of Business Development & Marketing) und Hermann Walkenhorst (Head of Sales) im Gespräch mit Carsten Schulte.
Deep Dive,

Der Business Rebell Lars Reusch

Das muss doch auch irgendwie anders gehen. Mit diesem Gedanken im Kopf hat sich Lars Reusch vor etwa einem Jahr in Rhede selbstständig gemacht. Sein Markenname ist dabei Programm: Als „Der Business Rebell“ nimmt er Unternehmen und ihre Geschäftsprozesse genau unter die Lupe, um zu schauen, an welchen Stellen sie digitaler und anders arbeiten können. Über seinen ganz eigenen Ansatz der digitalen Transformation spricht er in dieser neuen Deep-Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts.

Im Interview stellt er sich den Fragen von Anja Wittenberg und Carsten Schulte, der erstmals als Host im Wirtschaft aktuell-Podcast zu hören ist und von nun an…
Wirtschaftsschnack,

Markus Langner und Stefan Holzenkämpfer | Elmo

In der neuen Folge von „Wirtschaftsschnack“, dem Business-Podcast für den Kreis Steinfurt, sind wir zu Gast bei Elmo in Rheine. Das Unternehmen besteht seit mehr als 20 Jahren und hat sich auf die chemiefreie Unkrautentfernung spezialisiert.

Im Gespräch mit Carsten Schulte erzählen Vertriebsleiter Stefan Holzenkämpfer und Betriebsleiter Markus Langner, wie die spezielle Heißwasser-Heißschaum-Methode funktioniert und wo sie eingesetzt wird. Außerdem verraten beide, warum KI auch bei der Unkrautbeseitigung eine Rolle spielen kann.
Wirtschaftsschnack,

Jürgen Feistmann und Maximilian von Carnap | Volksbank im Münsterland

Fusion, Nachhaltigkeitsdialog, ESG-Score, Nachwuchsförderung. Die Themen, mit denen sich die Volksbank im Münsterland beschäftigt, sind vielfältig und sie zeigen: Bei dem genossenschaftlichen Finanzinstitut ist aktuell einiges in Bewegung. Mit ihrem Hauptsitz in Münster sowie mehreren Kompetenzcentern, Filialen und SB-Centern in den Kreisen Steinfurt, Warendorf und in Münster gehört sie heute zu den größten Banken in der Region.

Über die aktuellen Entwicklungen und wie sich die Volksbank im Münsterland zukünftig aufstellen will, sprechen Jürgen Feistmann (Vorstand) und Maximilian von Carnap (stellvertretender Bereichsdirektor Firmenkunden)…
Wirtschaftsschnack,

Oliver Kellner | Bürgermeister Stadt Emsdetten

In der zweiten Folge von „Wirtschaftsschnack“, dem Business-Podcast für den Kreis Steinfurt, spricht Bürgermeister Oliver Kellner über „seine“ Stadt Emsdetten. Im Interview mit Anja Wittenberg erzählt er, welche Projekte er in Emsdetten gerade voranbringt und mit welcher Philosophie er seine Heimatstadt leiten und weiterentwickeln möchte.

Im Podcast verrät er auch, warum er dabei ganz viel von seiner beruflichen Erfahrung aus der Wirtschaft einbringen kann und welchen Stellenwert die Netzwerkarbeit heute für die Wirtschaftsförderung einer Kommune hat.
Wirtschaftsschnack,

Anna Kemper | Dailysocks

Modische Socken als Accessoire, trendige Farben, stabile Materialien: Als Dailysocks 2016 startete, war die Idee klar. Mitten in der Aufbruchphase brachte die Corona-Pandemie das junge Unternehmen erst einmal an die Grenzen. Gründerin und Geschäftsführerin Anna Kemper hielt durch und sieht sich heute bestätigt. Vom Standort Wettringen aus hat sich das Unternehmen längst eine Marktnische erobert, allein für 2024 sind schon rund 40.000 Paar Socken verkauft.

In der ersten Folge von Wirtschaftsschnack, dem Business-Podcast für den Kreis Steinfurt, spricht Anna Kemper mit Carsten Schulte über die Gründungsidee, wie Dailysocks eine Marktnische…
Deep Dive,

Nachhaltige Kreditvergabe: keine Angst vorm ESG-Score – mit Dieter Wenning und Markus Segbert, Sparkasse Westmünsterland

Die Begriffe ESG-Score und Corporate Sustainability Reporting Directive – oder vereinfacht gesagt: die Nachhaltigkeitsberichterstattung – sorgen im Zusammenhang mit dem Thema Kreditvergabe bei einigen Unternehmen noch für viele Fragezeichen im Kopf oder auch für ein unsicheres Gefühl. Dass das aber gar nicht so sein muss, machen Dieter Wenning und Markus Segbert von der Sparkasse Westmünsterland in dieser Deep-Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts klar. Im Gespräch mit Anja Wittenberg erklären sie, was hinter ESG-Score und Co. steckt, wie Unternehmen das Thema im Rahmen ihrer Kreditfinanzierung angehen sollten und wie die Sparkasse…
Deep Dive,

Zukunft in Borken gestalten – ein Gespräch mit Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing

Fachkräftemangel, Energieversorgung und Flüchtlingssituation – diese Themen bewegen die Kommunen landauf landab zurzeit besonders. Wie die Stadt Borken diese Herausforderungen angeht, verrät Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing in dieser Deep-Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts. Im Interview mit Anja Wittenberg spricht Schulze Hessing auch darüber, welche Projekte aktuell und in den kommenden Monaten in Borken anstehen, etwa in der medizinischen Versorgung oder beim Ausbau der erneuerbaren Energien.
Deep Dive,

Die Wärmewende in Warendorf – ein Gespräch mit Ulrich Butterschlot (Geschäftsführer Stadtwerke Warendorf)

Ulrich Butterschlot hat im Oktober 2022 die Geschäftsführung der Stadtwerke Warendorf und der Warendorfer Energieversorgung übernommen. Seither hat er mit seinem Team angesichts der Energiekrise alle Hände voll zu tun. Wie er die Lage der Energiewirtschaft einschätzt und welchen Weg Warendorf in der Energiewende geht, erzählt er in dieser Deep Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts. Im Interview mit Anja Wittenberg spricht Ulrich Butterschlot auch über ein echtes Mammutprojekt, das eine Blaupause für die Wärmeversorgung in anderen Kommunen sein könnte.
Der Podcast,

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze

In ihrer Funktion als Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist Svenja Schulze viel und weltweit unterwegs. Für den Wirtschaft aktuell-Podcast hat Anja Wittenberg sie aber beim Besuch in ihrer Wahlheimat Münster getroffen. Ihre Verbundenheit zum Münsterland war auch Thema des Gesprächs. Svenja Schulze spricht im Podcast außerdem über die aktuellen Entwicklungen in der Sahel-Zone, ihre Ziele einer „feministischen Entwicklungspolitik“ und darüber, wie viel Unternehmerin in der Bundespolitikerin (SPD) steckt.
2

Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören

Neuigkeiten
aus der Region



KOLUMNE

Die Gedanken­macher

Eva Räckers, Anna Fiedler und Robert Rübestahl machen sich bei XBond in Ottenstein täglich Gedanken zum großen Ganzen. Als „Gedankenmacher“ wollen sie in Wirtschaft aktuell Impulse setzen und ganz gezielt zum Gedankenmachen anregen.

mehr